BIOGRAFIE

Die Tamburica Zagersdorf wurde im Jahr 1971 von Ihrem langjährigen Leiter MATE Klikovits gegründet. 2013 übergab er seine Funktion an die nächste Generation mit dem neuen Obmann Rudi Golubits.

Seit über vier Jahrzehnten pflegt die Tamburica Zagersdorf mit ihrer Musik das Brauchtum und die Sprache der Burgenländischen Kroaten, die sich vor rund 500 Jahren in Österreich ansiedelten. 2016 feiert die Tamburica Zagersdorf mit ihren beiden Nachwuchsgruppen im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen quer das ganze Jahr ihr 45-jähriges Jubiläum.

Unzählige Proben, hunderte öffentliche und private Auftritte in Europa, Australien und Asien, insgesamt sieben produzierte Tonträger, Gastspiele in TV- und Radioshows, Bekanntschaften mit den unterschiedlichsten Kulturen und, was wohl am wichtigsten ist, tausende lachende und teilweise weinende Gesichter glücklicher Menschen prägen die Geschichte der Gruppe.

Obwohl 90% der Auftritte für ein nicht kroatisch sprechendes Publikum gespielt werden, gehen die teils melancholischen, teils sehr temperamentvollen Volkslieder und Schlager mitten ins Herz. Melodien über die Liebe, die Sehnsucht, die Heimat und den Wein - für jeden ist etwas dabei!