UNSERE GRUPPE

 
Die Tamburica Zagersdorf wurde im Jahr 1971 von Ihrem langjährigen Leiter MATE Klikovits gegründet. 2013 übergab er seine Funktion an die nächste Generation mit dem neuen Obmann Rudi Golubits.

Seit über vier Jahrzehnten pflegt die Tamburica Zagersdorf mit ihrer Musik das Brauchtum und die Sprache der Burgenländischen Kroaten, die sich vor rund 500 Jahren in Österreich ansiedelten. 2016 feiert die Tamburica Zagersdorf mit ihren beiden Nachwuchsgruppen im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen quer das ganze Jahr ihr 45-jähriges Jubiläum.

Unzählige Proben, hunderte öffentliche und private Auftritte in Europa, Australien und Asien, insgesamt sieben produzierte Tonträger, Gastspiele in TV- und Radioshows, Bekanntschaften mit den unterschiedlichsten Kulturen und, was wohl am wichtigsten ist, tausende lachende und teilweise weinende Gesichter glücklicher Menschen prägen die Geschichte der Gruppe.

WIR SPIELEN TAMBURICA

Die Tamburica ist ein kroatisches Volksmusikinstrument, welches sich im Laufe der Jahrhunderte aus dem einsaitigen Urinstrument Tamburin zu einem Orchesterinstrument entwickelt hat.

Die Tamburica (als Überbegriff für alle Instrumente, die in einem Tamburica-Orchester vorkommen) ist ein Saiteninstrument, verwandt mit der russischen Balalaika, der ukrainischen Bandura, der italienischen Mandoline, der spanischen Gitarre und anderen ähnlichen Instrumenten. All diese Instrumente kommen ursprünglich aus der Gegend des ehemaligen Persiens (heute Iran), wo die alten Assyrer schon vor 5000 Jahren ein sehr ähnliches Instrument besaßen.

 
 
Bisher ist unbekannt, wann die Tamburica aus ihrer ursprünglichen Heimat zu den Kroaten und zu den anderen slawischen Völkern kam. Einige vermuten, daß die Südslawen mit der Tamburica schon vor mehr als 1300 Jahren in die heutigen Gegenden Europas kamen. Andere wiederum vermuten, daß erst die Türken die Tamburica vor ca. 500 Jahren in die Gegend des heutigen Kroatien brachten. Auf jeden Fall ist Bosnien das alte Ursprungsgebiet, von wo aus sich dieses Volksinstrument auf Slawonien (Ost-Kroatien) und die Gegend von Backa (heute Vojvodina) verbreitete. Dort wurden auch vor mehr als 100 Jahren die ersten Tamburicagruppen gegründet, welche dieses Instrument in den darauffolgenden 70 bis 80 Jahren auf dem gesamten Territorium Südosteuropas bekannt machten.

Ähnlich der Mandoline wird es heute im Orchester gespielt und besteht aus verschieden großen Instrumenten (Bisernica, Brač, Čelo, Čelović, Bugarija und Berde), deren Zusammenspiel einen vollen Klang ergibt.