ZAGERSDORF

 
Urkundlich zum ersten Mal im Jahre 1461 erwähnt, zeugen Funde aus der Hallstattzeit von der langen Geschichte der seit Beginn der Neuzeit überwiegend kroatischen Gemeinde. Verschiedene Volksgruppen leben schon seit fast 500 Jahren in einer Harmonie zusammen, die sich weltweit sehen lassen kann. Kultur beweist Zagersdorf auch heute noch. Ein sehr lebendiges kulturelles Zeichen bildet die Tamburica-Gruppe, die den Lebensstil der Kroaten und ihre schönen Bräuche weiterträgt.

Zagersdorf ist ein historischer Weinort etwa 10 km von Eisenstadt und dem Neusiedler See entfernt. Traubenkerne, gefunden in einem der 5 Hügelgräber, belegen, dass es in Zagersdorf schon eine 2700 Jahre alte Weinkultur gibt. Daher durfte sich Zagersdorf auch als die älteste Weinbaugemeinde des Burgenlandes nennen. Auch heute noch ist der Zagersdorfer Rotwein eine Klasse für sich.

Mehr Infos über Zagersdorf findet Sie im Internet unter www.zagersdorf.at